announcement, article, articles-3509489.jpg

Frisch erschienen: Der IfU-Jahresbericht 2021

Der IfU-Jahresbericht 2021 zeigt, was in unserem Institut wichtig war und gibt einen Rückblick auf wichtige Projekte und Veranstaltungen. 

Mehr als der Blick zurück steht aber die Zukunft im Mittelpunkt unseres Interesses. In neuen Projekten des AiF e.V. entwickeln wir einen mobilen kollaborativenRoboter zum assistierten Drapieren von Faserverbundbauteilen, erforschen robuste und adaptive Regelungsstrategien mit Methoden des Deep Reinforcement Learning und gestalten eine offene Peer-to-Peer-Lernplattform rund um die Digitalisierung in KMU.

Die Neugier auf Projekte wie diese und das Wissen, dass wir die Welt in kleinen Schritten besser machen können, sind auch im kommenden Jahr unser stärkster Ansporn. Forschung ist dann besonders fruchtbar (und macht Spaß), wenn sie konkrete Probleme angeht. Dieser Aufgabe möchten wir uns auch im Jahr 2022 mit Energie und Begeisterung widmen.