INGRAIN: Innovationsbündnis Agrar-Textil-Lebensmittel – Von Reststoff Zu Wertstoff Zu Nährstoff

Ein einzigartiger Denkansatz, der dazu beitragen soll, den regionalen Strukturwandel zu unterstützen und zudem langfristig sichere neue Arbeitsplatz in der Region schafft: Das ist der Ursprung und Kern des Projekts INGRAIN. Gemeinsam mit der WFG für den Kreis Heinsberg, der Hochschule Niederrhein, dem ITA und dem IMA der RWTH Aachen University geht das IfU zukünftig der Frage auf den Grund, wie es gelingen kann, Reststoffe aus Verarbeitungsprozessen in den Branchen Agrar, Textil und Lebensmittel zu Wert- bzw. Nährstoffen werden zu lassen und so eine biobasierte und regionale kreislauforientierte nachhaltige Ressourcennutzung zu ermöglichen.

Konzeptionsphase: bis Mai 2021 Geplante Umsetzung: bis 2027